Einsätze

2024

This image for Image Layouts addon

B08-Fahrzeugbrand

Einsatzbefehl: B08-Fahrzeug
Einsatzzeit: 15.01.2024, 14:26 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS 

"Vermutlicher Reifenbrand bei PKW" lautete der Einsatzbefehl am Montag.

Die Einsatzstelle wurde von uns abgesichert, sowie eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Eingesetzt waren:
TLFA Hausmannstätten
KRFS Hausmannstätten
Polizei
This image for Image Layouts addon

T01-Hilfeleistung

Einsatzbefehl: T01-Hilfeleistung
Einsatzzeit: 19.01.2024, 10:28 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager,  BlaulichtSMS

Freitag Vormittag wurde die FF Hausmannstätten zu einer Tierrettung im Ortsgebiet alarmiert.
This image for Image Layouts addon

T03-VU-Berg.-Öl

Einsatzbefehl: T03-VU-Berg.-Öl
Einsatzzeit: 24.01.2024, 16:33Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS 

Mittwoch Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet alarmiert.

Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle ab und bauten einen Brandschutz auf.
Anschließend wurden auslaufende Betriebsmittel von uns gebunden, und die Fahrbahn wieder gereinigt.

Eingesetzt waren:
TLFA Hausmannstätten
KRFS Hausmannstätten
Polizei Hausmannstätten
Abschleppunternehmen
This image for Image Layouts addon

T03V-VU-mit-Verl

Einsatzbefehl: T03V-VU-mit-Verl
Einsatzzeit: 03.02.2024, 13:52Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager,  BlaulichtSMS

Kurz nach Samstag Mittag heulten die Sirenen über Hausmannstätten und Gössendorf.
"Verkehrsunfall auf der B73/Himmelreichtunnel" lautete der Einsatzbefehl.

Unsere Tätigkeiten vor Ort waren die Absicherung der Unfallstelle, das Aufbauen eines Brandschutzes, sowie die Betreuung der beteiligten Personen bis zum Eintreffen der First Responder und des Roten Kreuzes.

Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und von den Trümmerteilen befreit.

Eingesetzt waren:
FF Hausmannstätten mit TLFA,  KRFS,  MZFA und MTF
FF Gössendorf
Polizei Hausmannstätten
Rotes Kreuz
First Responder
Abschleppunternehmen
This image for Image Layouts addon

B10-Keller-Garagenbrand

Einsatzbefehl: B10-Keller-Garagenbrand
Einsatzzeit: 23.02.2024, 22:22 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS 

"Starke Rauchentwicklung aus Keller" lautete unser Einsatzbefehl diesen Freitag .
Nach der Erkundung unseres Atemschutztrupps konnte der Brandherd lokalisiert und abgelöscht werden, sowie eine Abluftöffnung hergestellt werden. Mit zwei Druckbelüftern wurde der Keller wieder rauchfrei gemacht.

Unser zweiter Atemschutztrupp übernahm abschließend die Nachlösch- und Aufräumarbeiten, sowie die weitere Kontrolle des betroffenen Abteils.

Danke an die Feuerwehr Grambach und alle weiteren eingesetzten Kräfte für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:
FF Hausmannstätten mit TLFA, KRFS, MZFA mit TSA
FF Grambach
Polizei
Brandermittlung
Rotes Kreuz
Energie Steiermark
This image for Image Layouts addon

T01-Hilfeleistung

Einsatzbefehl: T01-Hilfeleistung
Einsatzzeit: 08.03.2024, 16:03 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS 

Freitag Nachmittag wurden wir zu einer Tragehilfe in unwegsamen Gelände alarmiert.
Wir unterstützten das Rote Kreuz bei der Versorgung und dem Abtransport der verletzten Person.
Nach ca einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren:
FF Hausmannstätten mit TLFA, KRFS, MZFA
Polizei
Rotes Kreuz
This image for Image Layouts addon

B06-BMA-Alarm

Einsatzbefehl: B06-BMA-Alarm
Einsatzzeit: 11.03.2024, 13:50 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager,  BlaulichtSMS

Diese Woche startete Montag Mittag mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsgebiet.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte,  somit war für uns kein Einsatz erforderlich.

Eingesetzt waren:
FF Hausmannstätten mit TLFA,  MZFA
This image for Image Layouts addon

T10-VU-eingeklemmte Person


Einsatzbefehl: T03V-VU-mit-Verl --> T10-VU-eingeklemmt
Einsatzzeit: 11.03.2024, 15:03 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS

Etwa eine Stunde nach dem ersten Einsatz wurden wir laut Alarmplan gemeinsam mit der Feuerwehr Gössendorf zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen im Himmelreichtunnel alarmiert.

Zwei PKWs waren kollidiert und kamen in einem Abstand von ca 200m zueinander zum Stillstand.
Da sich noch eine Person im Fahrzeug befand wurde das Alarmstichwort auf "T10-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" erhöht.
Die Fahrzeugtür wurde geöffnet, die Person erstversorgt und aus dem Fahrzeug befreit.

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurden alle beteiligten Personen weiter betreut und versorgt.
Weiters wurden die Fahzeuge von uns gesichert, ein doppelter Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle wieder gereinigt.
Der Himmelreichtunnel war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Danke an alle eingesetzten Kräfte für die perfekte Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:
TLFA Hausmannstätten
MZFA Hausmannstätten
4 Mann auf Bereitschaft
FF Gössendorf
Polizei
Rotes Kreuz
Straßenmeisterei
This image for Image Layouts addon

B02-Kleinbrand-Rauch

Einsatzbefehl: B02-Kleinb-Rauch
Einsatzzeit: 18.03.2024, 18:15 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS 

Montagabend wurden wir zu einer Nachkontrolle nach einem Kleinbrand in einer Küche alarmiert.

Durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn wurde das "angebrannte Kochgut" bereits vor unserem Eintreffen ins Freie gebracht.

Nach einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera und der Belüftung des Gebäudes war für uns kein weiterer Einsatz erforderlich.
Die Wohnung wurde der Polizei übergeben, und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren:
TLFA
MZFA mit TSA
MTF
Rotes Kreuz
Polizei
Brandschutzbeauftragter

2023

This image for Image Layouts addon

B02-Kleinb-Rauch

Einsatzbefehl: B02-Kleinb-Rauch
Einsatzzeit: 04.09.2023, 20:46 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS

Montag Abend wurden wir zu einer Rauchentwicklung ausgehend von einer Waschmaschine alarmiert.

Da die FF Hausmannstätten sich gerade bei einer Fahrerübung befand, wurde aufgrund der langen Anfahrtszeit zusätzlich die Feuerwehr Gössendorf angefordert.

Unsere ersteintreffenden Kameraden konnten allerdings schnell Entwarnung geben, somit war für die restlichen anfahrenden Einheiten kein Einsatz mehr erforderlich.

Eingesetzt waren:
FF Hausmannstätten mit
TLFA, KRFS, MZFA, MTF
FF Gössendorf
This image for Image Layouts addon

T03-VU-Berg.-Öl

Einsatzbefehl: T03-VU-Berg.-Öl
Einsatzzeit: 26.09.2023, 21:00
Alarmierung: telefonisch

Dienstag Abend wurden wir durch eine Privatperson über eine Dieselspur im Ortsgebiet informiert.
Daraufhin rückten vier Kameraden aus, um die Kraftstoffspur zu beseitigen, und die Straße wieder ohne Gefahr befahrbar zu machen.

Eingesetzt waren:
TLFA Hausmannstätten
This image for Image Layouts addon

T03V-VU-mit-Verl

Einsatzbefehl: T03V-VU-mit-Verl
Einsatzzeit: 29.09.2023, 12:52 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS

Freitag Mittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B73 alarmiert.

Die beteiligten Personen wurden bereits vom Roten Kreuz versorgt, somit beschränkten sich unsere Tätigkeiten auf das Absichern der Unfallstelle, Binden der Betriebsstoffe sowie das Freimachen der Verkehrswege.

Eingesetzt waren:
TLFA Hausmannstätten
KRFS Hausmannstätten
Rotes Kreuz
Polizei
This image for Image Layouts addon

B06-BMA-Alarm

Einsatzbefehl: B06-BMA-Alarm
Einsatzzeit: 06.10.2023, 12:53 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS

Freitag Mittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsgebiet alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm aufgrund angebranntes Kochgut handelte.

Somit war für uns nach dem zurückstellen der Anlage kein Einsatz erforderlich.

Eingesetzt waren:
TLFA Hausmannstätten
This image for Image Layouts addon

B02-Kleinb-Rauch

Einsatzbefehl: B02-Kleinb-Rauch
Einsatzzeit: 13.10.2023, 01:16 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir zu einem Kleinbrand in einem Heizungsraum alarmiert.

Unser Angriffstrupp rüstete sich bereits auf Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus und begann sofort mit der Erkundung und den notwendigen Maßnahmen.

Aufgrund des beherzten und vorbildlichen Eingreifens der Hausbesitzer waren für uns nur mehr Nachlöscharbeiten, sowie die Gefahr einer erneuten Entzündung zu unterbinden notwendig.

Eingesetzt waren:
FF Hausmannstätten mit TLFA, KRFS, MZFA mit TSA
Rotes Kreuz
Polizei
This image for Image Layouts addon

T03-VU-Berg.-Öl

Einsatzbefehl: T03-VU-Berg.-Öl
Einsatzzeit: 22.10.2023, 09:40 Uhr
Alarmierung: Persönlich, telefonisch

Sonntag Vormittag kamen zwei Kameraden als Ersthelfer zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Moped und einem PKW im Ortsgebiet dazu.

Nach Absprache mit der Polizei vor Ort rückten wir mit unserem KRFS zu den Aufräumarbeiten aus.

Ernsthaft verletzt wurde zum Glück niemand.

Eingesetzt waren:
KRFS Hausmannstätten
Polizei Hausmannstätten
Rotes Kreuz Kalsdorf
This image for Image Layouts addon

T03-VU-Berg.-Öl

Einsatzbefehl: T03-VU-Berg.-Öl
Einsatzzeit: 23.10.2023, 15:49 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS

Montag Nachmittag wurden wir zu Ölbindearbeiten auf die B73 alarmiert.

Aufgrund eines technischen Defekts verlor ein PKW einiges an Diesel. Die Unfallstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel gebunden.

Eingesetzt waren:
FF Hausmannstätten mit TLFA, KRFS und MZFA
Polizei Hausmannstätten
This image for Image Layouts addon

B02-Kleinb-Rauch

Einsatzbefehl: B02-Kleinb-Rauch
Einsatzzeit: 09.11.2023, 18:16 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS

Donnerstag Abend wurden wir durch die zuständige Firma zu einem internen ausgelösten Rauchmelder im Ortsgebiet alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um "angebranntes Kochgut" handelte.

Somit konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren:
TLFA Hausmannstätten
KRFS Hausmannstätten
This image for Image Layouts addon

T03V-VU-mit-Verl

Einsatzbefehl: T03V-VU-mit-Verletzter Person
Einsatzzeit: 10.11.2023, 13:14 Uhr
Alarmierung: Siren, Pager, BlaulichtSMS

Kurz nach Freitag Mittag heulte erneut die Sirene in Hausmannstätten.

Diesmal wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B73 alarmiert...
Mehr lesen
This image for Image Layouts addon

B01-Brandsicherheitswache

Einsatzbefehl: B01-BRSW
Einsatzzeit: 11.11.2023, 16:00 bis 22:00

Am 11.11. fand der Perchtenlauf des abaddonpass Hausmannstätten statt.

Natürlich waren auch wir mit 11 Kameraden und 2 Fahrzeugen vor Ort um für die Sicherheit zu sorgen und notfalls schnell eingreifen zu können.

Glücklicherweise kam es zu keinen tragischen Zwischenfällen, und die Veranstaltung konnte ungehindert durchgeführt werden.
This image for Image Layouts addon

B04-elektr.-Anlage

Einsatzbefehl: B04-elektr.-Anlage
Einsatzzeit: 11.11.2023, 16:32 Uhr
Alarmierung: Funk, Sirene, Pager, BlaulichtSMS

Während eine Gruppe der FF Hausmannstätten bereits mit dem TLFA beim Perchtenlauf vor Ort war, wurden wir zuerst über Funk über eine gemeldete Explosion im Ortsgebiet informiert.

Unser Einsatzleiter lies daraufhin einen Sirenenalarm auslösen, somit begaben sich die übrigen Kameraden mit KRFS und MZFA zum Einsatzort.
Vor Ort konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden, es handelte sich nur um ein defektes elektrisches Bauteil.

Somit waren unsere Kräfte schnell wieder eingerückt und einsatzbereit.
This image for Image Layouts addon

T03-VU-Berg.-Öl

Einsatzzeit: 22.11.2023, 05:48 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS

Mittwoch Früh wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Auffahrunfall im Ortsgebiet alarmiert.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, entfernten die Fahrzeugteile und haben auslaufende Betriebsmittel gebunden.

Nach etwa 30 Minuten konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren:
TLFA Hausmannstätten
Polizei Hausmannstätten
This image for Image Layouts addon

T01-Hilfeleistung

Einsatzbefehl: T01-Hilfeleistung
Einsatzzeit: 04.12.2023, 09:21 Uhr
Alarmierung: BlaulichtSMS

"Person in Lift, Sprechkontakt vorhanden" lautete der Einsatzbefehl für die FF Hausmannstätten.

Nach der Erkundung des Einsatzleiters konnte der Lift geöffnet werden und alle Beteiligten unversehrt befreit werden.
This image for Image Layouts addon

T02-Türöffnung

Einsatzbefehl: T02-Türöffnung
Einsatzzeit: 06.12.2023, 09:18 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS

Zu einer weiteren Türöffnung im Ortsgebiet wurden wir am 6. Dezember alarmiert.

Noch auf Anfahrt erhielten wir die Information, dass für die Feuerwehr kein Einsatz erforderlich war, daher konnten wir wieder einrücken.

Eingesetzt waren:
TLFA Hausmannstätten
Polizei
Rotes Kreuz
We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.